• Heilkräuter-Infos bei Facebook
  • Heilkräuter-Infos bei Twitter
  • Heilkräuter-Infos bei Google+

Natürliche Aphrodisiaka – Brennnessel / Brennnesselsamen

Bei der Brennnessel denkt man erst mal nicht an ein Kraut, das Lust macht. Dennoch wird besonders den Brennnesselsamen schon seit der Antike eine luststeigernde Wirkung nachgesagt. Sie bilden eine natürliche Alternative zu Viagra. Wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine und pflanzliche Hormone stärken aber nicht nur die Potenz des Mannes, sondern erhöhen auch Fruchtbarkeit der Frau.

Brennnessel

Fakten zur Brennnessel

Der lateinische Name der Brennnessel lautet „Urtica diocia“, sie gehört zur Familie der Brennnesselgewächse (Urticaceae).

Inhaltsstoffe

Vitamine, Nesselgift, Eisen, Mineralien, Histamin, pflanzliche Hormone

Verwendete Pflanzenteile

Samen und Kraut

Sammelzeit

März bis August
Die Samen werden im Frühherbst gesammelt

Kosenamen

Saunessel, Nettel, Große Nessel, Hanfnessel, Donnernessel

Anwendung

Die Brennnesselsamen kann man unter den Salat mischen oder direkt auf das Butterbrot schmieren. Die getrockneten Blätter trinkt man als Tee.

Die Brennnessel wird übrigens bei bestimmten Liebespraktiken äußerlich als Stimulanz eingesetzt, bei der sogenannten Brennnesselflagellation, was allerdings Geschmackssache ist.

ACHTUNG – WARNHINWEIS:

Der Betreiber dieser Website übernimmt keinerlei Haftung für die Erläuterungen und Tipps bzgl. Anbau, Ernte, und Verarbeitung sowie für alle Rezepte und Erklärungen über Wirkungsweise und Verwendung von Pflanzen oder Pflanzenteilen sowie der Richtigkeit der Abbildungen, Fotos oder sonstigen Inhalten. Die Angaben zur Wirkungsweise von Heilkräutern, Mineralien, Hausmitteln, Bädern, Mittel & Tinkturen haben ausschließlich informativen Charakter und stellen keine Beratung dar, noch können diese Informationen eine Beratung ersetzen. Sollten Sie die auf dieser Website enthaltenen Informationen zu medizinischen oder gesundheitsfördernden Zwecken, zur Behandlung von Krankheiten oder sonstigen Befindlichkeitsstörungen verwenden wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *