• Heilkräuter-Infos bei Facebook
  • Heilkräuter-Infos bei Twitter
  • Heilkräuter-Infos bei Google+

Abelmosch

(Abelmoschus)

Gattung der Familie der Malvengewächse mit ausgebreiteten Blumen und 8 – 15 Hüllblättchen.

Der gemeine Abelmosch

(A. moschatus)

Eine einjährige, über mann hohe und zolldicke Staude mit fast schild- und herzförmigen Blättern, 8 bis 9 blättriger Blütenhülle und borstiger Kapsel, ist in beiden Indien und in Ägypten heimisch. Die Samen sind nierenförmig, plattgedrückt, 3 – 4mm lang und bis 3mm breit, mit erhabenen konzentrischen braunen Streifen bedeckt und enthalten außer dem moschus artigen Riechstoff, Schleim, Eiweiß, fettes und ätherisches Öl, Harz u.s.w.

Anwendung.

Die als Bisamkörner in den Handel kommenden Samen werden in der Parfümeriefabrikation an Stelle des teuren Moschus verwendet.

ACHTUNG – WARNHINWEIS:

Der Betreiber dieser Website übernimmt keinerlei Haftung für die Erläuterungen und Tipps bzgl. Anbau, Ernte, und Verarbeitung sowie für alle Rezepte und Erklärungen über Wirkungsweise und Verwendung von Pflanzen oder Pflanzenteilen sowie der Richtigkeit der Abbildungen, Fotos oder sonstigen Inhalten. Die Angaben zur Wirkungsweise von Heilkräutern, Mineralien, Hausmitteln, Bädern, Mittel & Tinkturen haben ausschließlich informativen Charakter und stellen keine Beratung dar, noch können diese Informationen eine Beratung ersetzen. Sollten Sie die auf dieser Website enthaltenen Informationen zu medizinischen oder gesundheitsfördernden Zwecken, zur Behandlung von Krankheiten oder sonstigen Befindlichkeitsstörungen verwenden wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *