• Heilkräuter-Infos bei Facebook
  • Heilkräuter-Infos bei Twitter
  • Heilkräuter-Infos bei Google+

Maulbeerbaum, Maulbeere

(Morus)

Gattung der Familie Nesselgewächse, mit 1 oder 2-häusigen, Kätzchen bildenden Blüten und 4-teiliger Blütenhülle.

Schwarzer Maulbeerbaum

(M. nigra)

Ist ein 6 – 12 Meter hoher Baum mit einer schwärzlich graubraunen, rauen, runzeligen Rinde und einem dicht belaubten Wipfel, dessen wechselständige Blätter gestielt und meistens ganz, höchst selten gelappt, jedoch sehr ungleich grob gesägt, oberseits dunkelgrün und unterseits graugrün sind. Die lanzettlichen Nebenblätter sind häutig und hinfällig. Von den 1 und 2-häusigen Blüten sind die männlichen Kätzchen eiförmig oder eiförmig walzig, die weiblichen eiförmig und fast kugelig und beinahe sitzend. Die länglich runden bis fast walzigen Haufenfrüchte sind von der Größe kleiner Pflaumen, schwarzrot und sehr saftig. Ist im mittleren Asien heimisch und wird im südlichen und teilweise auch im mittleren Europa angepflanzt.
Die reifen, frischen Früchte – Maulbeeren – haben einen eigentümlichen angenehmen Geruch, einen säuerlich süßen, etwas schleimigen Geschmack und enthalten als wichtige Bestandteile einen dunkelvioletten Auszugstoff, Zucker, Schleim und verschiedene Pflanzensäuren.

Anwendung.

Die Maulbeeren dienen zur Bereitung des Maulbeersyrups, welcher als erfrischendes, kühlendes, fäulniswidriges Mittel als Zusatz zu andern Arzneien bei hitzigen Fiebern, entzündlichen Halsleiden und Diarrhöen, besonders aber bei Mundschwämmchen der Kinder, jedoch nicht mehr so allgemein, wie früher, in Anwendung kommt.

Weißer Maulbeerbaum

(M. alba)

Ist ein kleiner Baum oder Strauch, dessen Blätter glatt, oberseits glänzend, am Grunde schief herzförmig und grob gesägt, ab und zu wohl ganzrandig und länglich spitz oder dreilappig sind. Die Früchte sind weißlich oder weißlich gelb. Seine Heimat ist Kleinasien.

Anwendung.

Die Blätter dieses Strauches liefern das Futter für die Seidenraupen.

ACHTUNG – WARNHINWEIS:

Der Betreiber dieser Website übernimmt keinerlei Haftung für die Erläuterungen und Tipps bzgl. Anbau, Ernte, und Verarbeitung sowie für alle Rezepte und Erklärungen über Wirkungsweise und Verwendung von Pflanzen oder Pflanzenteilen sowie der Richtigkeit der Abbildungen, Fotos oder sonstigen Inhalten. Die Angaben zur Wirkungsweise von Heilkräutern, Mineralien, Hausmitteln, Bädern, Mittel & Tinkturen haben ausschließlich informativen Charakter und stellen keine Beratung dar, noch können diese Informationen eine Beratung ersetzen. Sollten Sie die auf dieser Website enthaltenen Informationen zu medizinischen oder gesundheitsfördernden Zwecken, zur Behandlung von Krankheiten oder sonstigen Befindlichkeitsstörungen verwenden wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *