• Heilkräuter-Infos bei Facebook
  • Heilkräuter-Infos bei Twitter
  • Heilkräuter-Infos bei Google+

Attich-Hollunder

(Sambucus ebulus)

Guter Attich, Zwerg-Hollunder , Kraut-Hollunder, Feldholder, Stein-holder, Ackerhollunder, Art der zur Familie der Häuselblütler gehörenden Gattung.

Hollunder

(Sambucus)

Hat einen weißlichen weit unter der Erde hinkriechenden Wurzelstock, 50-150 cm hohe und höhere stielrunde, gefurchte, einfache oder wenig ästige, flaumhaarige und schärfliche Stengel. Seine Trugdolde ist kleiner als bei dem gemeinen Hollunder und hat flaumige Äste und Blütenstiele. Dieselben haben rötlichweiße Blumen, auf welche aufrechte, kugelige und glänzend schwarze Beeren folgen. Findet sich hauptsächlich auf steinigem Boden an Wald und Wegrändern, in Hecken, sowie auf Äckern des südlichen und mittleren Europas und blüht voll Juni bis August.

Anwendung.

Man benützt nur noch die Attichbeeren, die einen widrigen Geruch, einen uangenehmen säuerlichen und bitterlich süssen Geschmack haben und als hauptsächlichste Bestandteile Schleimzucker, roten Auszugstoff und ätherisches Öl enthalten. Aus denselben bereitet man das Attichmus, welches als harn- und schweißtreibendes Mittel im Gebrauche ist.

ACHTUNG – WARNHINWEIS:

Der Betreiber dieser Website übernimmt keinerlei Haftung für die Erläuterungen und Tipps bzgl. Anbau, Ernte, und Verarbeitung sowie für alle Rezepte und Erklärungen über Wirkungsweise und Verwendung von Pflanzen oder Pflanzenteilen sowie der Richtigkeit der Abbildungen, Fotos oder sonstigen Inhalten. Die Angaben zur Wirkungsweise von Heilkräutern, Mineralien, Hausmitteln, Bädern, Mittel & Tinkturen haben ausschließlich informativen Charakter und stellen keine Beratung dar, noch können diese Informationen eine Beratung ersetzen. Sollten Sie die auf dieser Website enthaltenen Informationen zu medizinischen oder gesundheitsfördernden Zwecken, zur Behandlung von Krankheiten oder sonstigen Befindlichkeitsstörungen verwenden wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *